Home
Goldleim
Scheibenkreuz
Filigran
Wikinger
Granulation
Granalienherstellung
Silver Goldinlays
Griechisch
Skarabäenpektoral
Goldschmiedeemail
Fuchsschwanzketten
Eisenkiesel
Akku selber machen
Wavetrip
Helmarshausen
Impressum


 Akku-Pack selber machen

Akkupack aus 18650 Lithium-Ionen Zellen selber hergestellt. Dazu habe ich Kabelrohre und Fusskappen für Rundrohre und Federn aus gezogenen Bindedraht verwendet. Fein-Silber für die Kontaktierung (Halbschalen mit Federwirkung).

Die Zellen haben ca, 3,6v, 2100 mAh 30 A Dauerentladestrom 10 Stück in Reihe geschaltet= 36v 2100 mAh 30 A. Parallel-Schaltung von solch einem Zellverbund erhöht die Kapazität und Power. z. B. drei x 36V 2100 mAh 30 A = 36V 6300 mAh 90 A .

Akku-Pack mit Fein-Silber Verbindung hat mehr Kapazität und Power, weil kein Energieverlust durch Wärmeentwicklung entsteht. Bei Akkupacks mit Verbindungen durch kalt gewalztes, dünnes Eisenblech mit elektrolytischer Messingschicht entsteht bei hoher Belastung ein zu hoher Wiederstand. Kein Energieverlust über BMS. die nicht benötigt wird, weil die Verbindungen nicht gelötet oder geschweißt sind wodurch die Zellchemie leidet (Erwärmung). Durch die Fein-Silberverbindung können sich die Zellen sehr gut entladen. Kein ausgleichen der Zellen durch schechte Entladung nötig, Silber besserer elektrischer Leiter wie Gold.

Diese Akku-Pack Konstruktion ist Kurzschluss sicherer, da die Verbindungen nicht so dicht über dem Gegenpol liegen und bei Beschädigung und Überhitzung einen Kurzschluss auslösen können. Er ist wiederverwendbar durch austauschen der Zellen, kostengünstig und langlebig. Es kursieren viele Videos in denen behauptet wird, das für ein selbst gemachtes Akkupack 18650 Laptop Zellen verwendet werden müssen. Das halte ich für gefährlich, da die Zellen einen zu geringen Dauerentladestrom haben und höhere Belastung nicht standhalten. (Tesla Legendenbildung) 

Interessanter Weise fehlt in den Sommermonaten nach dem Zusammenbau in der Gesammtsumme etwas Volt. 10x 3,6v müsste 36v ergeben sind aber nur 35,5v . In den Wintermonaten ist der Effekt nicht zu messen, könnte mit der Polung, Spannung der Atmosphäre, Elektrizität der Luft zusammenhängen, die mit dem Silber reagiert. 

 

Designer Power Akkus aus Bambus und Plexiglas.

 

Top